Das Verbundprojekt Carbon2Chem® lädt zur 7. Konferenz zur nachhaltigen chemischen Konversion in der Industrie. Nach acht Jahren Projekt präsentiert das Konsortium die erreichten Ergebnisse und stellt sie zur Diskussion. Zusammen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bietet sich die Gelegenheit zum Fachaustausch mit Forschenden sowie für praktische Einblicke in die Inhalte des Verbundprojekts.
Carbon2Chem® steht für die Entwicklung und Bereitstellung von technischen Lösungen zur Umsetzung des Transformationsprozesses in der Industrie im Rahmen der Energiewende. Damit liefert Carbon2Chem® für CO2-Punktquellen wie zum Beispiel die Stahl-, Zement- und Kalkindustrie sowie die thermische Abfallbehandlung zentrale Technologiemodule für den Weg in die Klimaneutralität.
Das Vortragsprogramm präsentiert in sieben Themenblöcke die Ergebnisse von Carbon2Chem®:
- Erfolgsstory Carbon2Chem®
- Rahmenbedingungen für eine klimaneutrale Industrie
- Forschung und Entwicklung für eine klimaneutrale Industrie
- Systemintegration
- CO2-Quellen und Wasserstoff
- Analytik und Gasbehandlung
- Synthesen und Produkte
Das Rahmenprogramm lädt zum direkten Austausch mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein. Im Rahmen der Posterausstellung sowie den Themeninseln können sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Forschungsschwerpunkte und -ergebnisse des Projekts informieren lassen. Am interaktiven Tisch besteht durch die Verknüpfung von Technologiebausteinen die Möglichkeit, im Verbundprojekt entwickelte Lösungen näher kennenzulernen. Die Herausforderungen der optimierten Steuerung eines cross-industriellen Systems sind mit dem interaktiven Demonstrator nachvollziehbar, und last but not least besteht die Möglichkeit, das im Projekt entwickelte eMethanol-Auto im Rahmen einer Probefahrt näher kennenzulernen
Event Details